Kategorien
Uncategorized

Comeback

Als ich im Frühjahr 2021 meinen letzten Blogeintrag verfasst habe, bevor der Blog dann aus Studiums-/ Berufsgründen leider tief und fest eingeschlafen ist, hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass ich zwei Jahre später auf einmal wieder Fan eines BBL-Vereins sein würde. Mit Danny Jansson als Coach war zwar ein kleines Optimismus-Senfkorn gesät, doch dass die Tigers in den kommenden beiden Saisons jeweils als absolutes Spitzenteam der ProA auftreten würden, zwei Finaleinzüge in Folge klarmachen sollten und schließlich sogar die finanziellen Mittel für den Bundesliga-Aufstieg zusammenbekommen könnten, war für mich als leidgeprüften Tigers-Fan schlicht unvorstellbar.

Umso euphorischer bin ich jetzt, dass die Tigers in der nächsten Saison wieder in der BBL antreten werden. Alba Berlin statt Gartenzaun24 Baskets Paderborn, bald der SAP Garden München anstatt der Rundsporthalle Bochum, ein nagelneuer Springer-unterstützer Streaming-Anbieter an Stelle des ikonischen sportdeutschland.tv und mit ratiopharm Ulm anstatt den Kirchheim Knights auch wieder ein richtiges Derby. Es wird eine komplett neue Liga und Welt, in der die Tigers sich nach fünf Jahren Abstinenz nun zurechtfinden müssen – eine Liga, in der sie vermutlich mit Abstand die geringsten finanzielle Mittel zur Verfügung haben werden und in der es erstmal nur um den Klassenerhalt gehen kann.

Mit dem Motivationsschub durch den Aufstieg, der Aussicht auf deutlich mehr Niederlagen und damit auch höheres Masochismus-Potential als zuletzt und der Zeit, die ich momentan zur Verfügung habe, ist es für mich eine sehr einfache Entscheidung, parallel zu den Tigers in die Bundesliga selbst wieder zum Bloggen zurückzukehren und den Kampf um den Klassenerhalt hier zu begleiten. Dabei werden Spielberichte wie gehabt den Kern der Berichterstattung darstellen, wobei ich grundsätzlich aber auch durchaus offen dafür bin, andere Formate zu erkunden – lasst Euch überraschen. Besonders die Off- und Preseason bietet sich natürlich dafür an, ein paar andere Sachen auszuprobieren. Ab Mitte/Ende August geht es hier dann irgendwann mit Content weiter, ich hoffe bis dahin hat sich mindestens noch ein körperlich robuster Center (was macht eigentlich Javon McCrea gerade?) für die Tigers gefunden, ein neuer Namenssponsor wäre vermutlich zu viel verlangt…

Schönen Sommer, bis bald

Niklas